deutsch | english

Philosophie

Die Gesellschaft für Bauüberwachung und Planung mbH ist seit 2005 erfolgreich auf dem Gebiet der Bauüberwachung/Bauoberleitung im Verkehrswegebau tätig.

 

Unser Leistungsspektrum umfasst dabei die kompletten Ingenieurleistungen auf dem Gebiet der Bauüberwachung/ Bauoberleitung für Ingenieurbauwerke und Verkehrsanlagen, für Gebäude sowie Leistungen auf dem Gebiet der Projektsteuerung. Unsere langjährigen Erfahrungen sowie unsere hochqualifizierten Mitarbeiter ermöglichen es uns, komplexe Projekte durch die Bildung interdisziplinärer Projektteams von

der Bauvorbereitung bis zur baulichen Umsetzung auszuführen.

 

Unser Ziel ist, mit Fachkompetenz und Innovation ein starker Partner für unsere Kunden zu sein, um die an uns gestellten Anforderungen termingerecht, in hoher Qualität und unter Vermeidung unnötig hoher Kosten realisieren zu können.

 

Firmenentwicklung

Das Unternehmen wurde 2005 in Weimar mit 4 Mitarbeitern gegründet und arbeitet mittlerweile mit 27 Mitarbeitern an den Standorten Weimar und Wernigerode.

 

Geschäftsführung

Dipl.-Ing. Gerhard Ost

Leistungsprofil und Erfahrungsbereiche

Brückenbau

Straßenbau

Hoch- und Industriebau

Tunnelbau

Bahnbau






 

Das Büro bietet:
Bauüberwachung/ Bauoberleitung/ Projektsteuerung in den Bereichen:

  • Hoch- und Industriebau
  • konstruktiver Ingenieurbau (Brücken, Stützmauern, ...)
  • Straßen- und Tiefbau
  • Gleisbau, LST

Beratende Leistungen:

  • Nachtragsmanagement,
  • Schulungen auf den Gebieten des Nachtragsmanagementes
    sowie der Nachtragskalkulation

Unterstützung/ Zuarbeiten im Bereich:

  • Vergabe von freiberuflichen Leistungen nach VOF

Für tangierende Spezialgebiete (Baugrundgutachten, Landschaftspflegerischer Begleitplan, etc.) kann auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachplanern verwiesen werden.

 

Mitgliedschaften

Das Büro bzw. der Geschäftsführer selbst ist Mitglied in den folgenden Fachverbänden:

  • Ingenieurkammer
  • Verband beratender Ingenieure - VBI
  • Vereinigung der Straßenbau- und
    Verkehrsingenieure - VSVI

 

EDV-Ausstattung

Das Büro ist voll ausgestattet mit der notwendigen Hard- und Software für technische Planungen und Management.
Dies beinhaltet auch Standardsoftware für folgende Tätigkeitsbereiche:

  • Projektmanagement
  • Vermessung
  • Präsentation und Visualisierung

Als Standardsoftware für die Erstellung von Leistungsverzeichnissen und für die Bauabrechnung wird das Programm ARRIBA verwendet.

 

Qualitätsmanagement

Die Zufriedenheit unserer Auftraggeber hat für uns als Dienstleistungsunternehmen oberste Priorität.
In diesem Sinne arbeiten alle Mitarbeiter unseres Unternehmens nach den Regeln eines Qualitätsmanagementsystems, dessen Wirksamkeit einer ständigen internen und externen Kontrolle unterliegt.


Qualitätspolitik

Es ist Prinzip unseres Unternehmens, die uns aufgetragenen Dienstleistungen zügig, zuverlässig und dem Stand der Technik entsprechend durchzuführen.
Durch die stetige Optimierung und Anpassung der von uns eingesetzten Verfahren und Prozessabläufe an den aktuellsten Stand, bieten wir unseren Kunden wirtschaftliche und umweltgerechte Lösungen der geforderten Dienstleistung an. Das von allen Mitarbeitern gelebte Qualitätsmanagement ist eine gute Basis für eine vertrauensvolle und langfristige Zusammenarbeit mit unseren Auftraggebern.


Qualitätssicherung

Die Qualitätssicherung des Unternehmens wird durch ein kompetentes Team aus Mitarbeitern aller Abteilungen in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und dem Qualitätsmanagementbeauftragen verwirklicht und ständig weiterentwickelt. Unser QM-System entspricht den Anforderungen einer Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2008.